Konzertveranstalter in Dormagen –  In the middle of nowhere between Cologne and Düsseldorf

Wissenswertes zum Konzertbesuch

FAQ Wissenswertes zum Konzertbesuch

FAQ = Frequently Asked Questions

FAQ

Solltest Du weitere Fragen haben, so wende dich bitte an fragen@pitsyentertain.de und falls die Frage öfters aufkommt, werden wir sie hier in den FAQ aufnehmen.

Schütze dein Gehör!
Es wird LAUT, das haben Konzerte nun mal so an sich. Bitte achte auf dich und deinen Körper und halte einen gewissen Sicherheitsabstand zu den Boxen ein, um deine Ohren zu schonen. Sollte es dennoch einmal etwas zu laut werden, halte immer ein paar Ohropax bereit. Kleiner Tipp: kleine Zellstoff-Kügelchen tun´s notfalls auch!

Achte auf dich und deinen Körper!
Auf Konzerten kann es warm, dunkel und sehr eng zugehen, darum ist es für dich und deinen Kreislauf enorm wichtig, dass du vor der Veranstaltung genügend gegessen und getrunken hast.
Beim Tanzen und Feiern wird es oft mal etwas wilder, daher ist es (auch im Sommer) sehr wichtig, dass du festes Schuhwerk und passende Kleidung trägst, um Verletzungen u. ä. aus dem Weg zu gehen. Außerdem solltest du dich gesund und fit fühlen, bevor du dich auf dem Weg zu deinem Lieblingskünstler machst, denn niemandem ist geholfen, wenn es dir währenddessen oder nach dem Konzert noch viel schlechter geht.

Epileptiker aufgepasst!
Zu vielen tollen Liveshows gehört ein aufwendig ausgeklügeltes Lichtkonzept, solltest du also an Epilepsie leiden, triff wichtige und vorbeugende Maßnahmen, damit du einen schönen Abend genießen kannst.

Gefährliche Gegenstände bleiben draußen!
Wir stellen uns ganz klar gegen Gewalt und Drogen und wollen mit euch einen friedlichen Abend verbringen. Gefährliche Gegenstände, wie alle Arten von Waffen, Laserpointer, Selfie-Sticks, sämtliche Pyrotechnik und Drogen jeglicher Art sind strengstens verboten. Zuwiderhandlung wird mit einem Verweis und gegebenenfalls sogar mit einer Anzeige geahndet.

Jugendschutz – ab wann darf ich ein Konzert besuchen?
Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres dürfen Konzerte nur unter der Einhaltung folgender Regeln besucht werden:

Kindern unter 6 Jahren ist der Zutritt zu Veranstaltungen auch in Begleitung eines Erziehungsberechtigten untersagt. 6- bis 15-Jährige dürfen ein Konzert NUR in Begleitung einer volljährigen Person besuchen. Dies kann entweder eine sorgeberechtigte oder eine vom Sorgeberechtigten beauftragte Person sein. Hierfür muss von den Sorgeberechtigten ein Erziehungsauftrag ausgefüllt und unterzeichnet werden. Das Formular findest du hier zum Download. Bitte beachte, dass sowohl der zu Beaufsichtigende als auch die erziehungs- beauftragte Person einen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Krankenkarte) vorlegen müssen. 16- und 17-Jährige dürfen ein Konzert bis 24 Uhr ohne Begleitung, aber nur nach Vorlage eines Lichtbildausweises (Personalausweis oder Krankenkarte) besuchen. Schülerausweise haben hier keine Gültigkeit!

Darf ich Essen und Trinken zum Konzert mitbringen?
Aufgrund der Gefährdung von Besuchern und Künstlern ist es bei unseren Veranstaltungen grundsätzlich nicht gestattet, Getränke und Speisen in den Konzertsaal mitzunehmen, da diese als Wurfgeschosse verwendet werden könnten.

Kann ich als Rollstuhlfahrer ein Konzert besuchen?
Grundsätzlich ist bei uns jeder willkommen, dennoch könnte es bei einigen Locations, aufgrund steiler Auffahrten oder Treppen, zu Problemen kommen. Um deine Sicherheit zu gewährleisten und eventuelle Maßnahmen zu treffen, solltest du Kontakt zu den Vorverkaufsstellen aufnehmen und nach Tickets für Rollstuhlfahrer fragen. Sollte es für ein Konzert keine Tickets für Rollstuhlfahrer geben, kannst du uns gern per Mail unter: info@pitsyentertain.de schreiben und wir versuchen mit dir zusammen eine Lösung zu finden.

Wo kann ich meine Tickets kaufen?
Bitte kauft keine Tickets bei Drittanbietern (z. B. eBay/eBay Kleinanzeigen, Ticketbande, etc.), da wir nicht für deren Echtheit garantieren können und der Einlass damit unter Umständen nicht gestattet wird. Auf „Nummer sicher“ geht ihr beim Ticketkauf über die City Buchhandlung in Dormagen andere offizielle VVK-Stellen oder online unter www.eventim.de sowie bei Kölnticket.

Kann ich mein Ticket umtauschen oder zurückgeben?
Nein, denn beim Kauf von Eintrittskarten liegt kein Fernabsatzvertrag gemäß § 312b BGB vor. Das bedeutet, dass ein Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen ist. Das Kündigungsrecht gem. § 649 BGB ist ausgeschlossen.

Wurde mein Konzert verschoben?
Du solltest dich grundsätzlich vor jedem Konzert noch einmal informieren, ob es wie geplant stattfindet oder es vielleicht verlegt oder sogar abgesagt werden musste. Dies kannst du auf unserer Homepage oder bei Facebook machen.

Was muss ich tun, wenn mein Konzert verschoben wurde oder ausfällt?
Es kann immer mal passieren, dass eine Show wegen Krankheiten oder anderen Einflüssen nicht stattfinden kann oder verschoben werden muss. In diesem Fall kannst du dein Ticket natürlich, dort wo du es gekauft hast, zurückgeben und erhältst den Kaufpreis zurück.

Keine Reisekostenerstattung!
Bei Absage oder Verlegung der Veranstaltung, erstatten wir weder Fahrt- noch Unterbringungskosten. Wir bitten darum, sich vor Reiseantritt zu informieren, ob die Veranstaltung wie geplant stattfindet unter: http://www.pitsyentertain.de oder bei Facebook.

Darf ich beim Konzert filmen und fotografieren?
Nur in sehr seltenen Fällen und nur mit ausdrücklicher Genehmigung sind Fotoaufnahmen sowie Ton- und Bildaufzeichnungen während Konzerten erlaubt. Aufgrund von Künstlerverträgen sind wir dazu verpflichtet, die Einhaltung solcher Verbote zu sichern. Gegen ein paar Erinnerungsfotos mit dem Handy hat niemand etwas einzuwenden, jegliches Kamera- und Audioequipment sowie Selfie-Sticks jeglicher Art sind aber verboten. Wir behalten uns vor, die Technik einzuziehen und/oder Gäste bei Zuwiderhandlung von der Veranstaltung auszuschließen. Also lass das teure Zeug direkt zu Hause und genieße die Show mit all deinen Sinnen und NICHT nur mit dem Blick auf dein Handydisplay. Übrigens: Das Mitfilmen mit dem Handy ist für andere Gäste um dich herum und die Künstler auf der Bühne einfach nur nervig und aufgrund mangelnder Qualität und fehlenden Lärmfiltern auch recht sinnlos.

Finden Open Air – Konzerte auch bei Regen statt?
Ja, auch bei Regen finden Konzerte wie geplant statt. Bitte lass, aufgrund von Verletzungsgefahr, deinen Schirm dennoch zu Hause und schütze dich mit einem Regen-Cape gegen den Regen. Bei größeren Unwettern oder Hochwasser behalten wir uns vor, zu eurer Sicherheit, die Veranstaltung zu verschieben oder abzubrechen.